Rallye Stemweder Berg: Carsten Mohe und Andrea Lieber krönen ihre perfekte Saison im Renault Clio Rally3 mit DRM3-Titel

Rallye Stemweder Berg: Carsten Mohe und Andrea Lieber krönen ihre perfekte Saison im Renault Clio Rally3 mit DRM3-Titel

Carsten Mohe und seine Beifahrerin Andrea Lieber haben in ihrem Renault Clio Rally3 ihr Meisterstück vollbracht: Bei der Rallye Stemweder Berg, sechster von sieben Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) 2025, sicherten sie sich mit einem erneuten Sieg in der RC3-Kategorie den DRM3-Titel. Wie bei jedem Start in der diesjährigen DRM setze sich das Duo aus dem Erzgebirge in der RC3-Klasse überzeugend durch und platzierte sich als schnellste Crew hinter den Fahrzeugen der RC2-Kategorie.

„Eigentlich sind die Strecken am Stemweder Berg nicht so meine, aber wir haben die spezielle Charakteristik der Rallye angenommen, sind konstant gefahren und haben keinen großen Fehler gemacht“, resümiert Carsten Mohe die souveräne Fahrt zum DRM3-Titel. „Auf den vielen extrem schnellen Geraden kannst du leicht mal einen Bremspunkt verpassen, weil es wenig markante Orientierungspunkte gibt. Wir haben vorher intensiv an unserem Aufschrieb gearbeitet und viele Hinweise eingebaut.“ Gleichzeitig räumt er ein: „Die letzten vier Wertungsprüfungen waren schon aufregend, weil du nur noch ins Auto reinhorchst und alle möglichen Geräusche wahrnimmst, die gar nicht da sind.“

Wie in jedem DRM-Lauf des Jahres lief der rund 260 PS starke Renault Clio Rally3 mit Allradantrieb jedoch ohne Fehl und Tadel. „Die Zuverlässigkeit dieses Autos ist grandios, wir sind nie aus technischen Gründen ausgefallen und hatten nicht ein einziges nennenswertes Problem. Der Clio Rally3 bietet eine tolle Basis, unser Team hat ihn immer gewissenhaft revidiert und die Mechaniker an der Strecke haben einen tollen Job gemacht“, lobt der frischgebackene DRM3-Gesamtsieger.

„Es war eine Mega-Saison für uns. Meine Beifahrerin Andrea hat erst Ende des vergangenen Jahres ihre Lizenz gemacht und zwischen den Rallyes viel Arbeit investiert. In so einem schnellen Auto wie dem Clio Rally3 gleich einen Titel zu gewinnen, das habe nicht einmal ich geschafft“, hebt Carsten Mohe auch die Leistung seiner Lebensgefährtin heraus. „Das alles ist nur möglich, weil wir das Glück haben, dass so viele Menschen unsere Leidenschaft teilen und uns so großartig unterstützen. Das gilt für unser eingespieltes Mechanikerteam ebenso wie für unsere treuen Partner und Sponsoren wie VMS Vital Medical Supplies und die STARKENBERGER GRUPPE. Deshalb fühlte es sich auch sehr emotional an, als der Titelgewinn feststand. Die ganze Saison über blieben wir immer konzentriert, jetzt fällt die Anspannung ab.“

Umso mehr können Carsten Mohe/Andrea Lieber das DRM-Finale bei der Lausitz-Rallye Ende Oktober genießen. Dort wollen sie ihre perfekte Saison mit einem weiteren RC3-Klassensieg beschließen. „Wir sind sehr froh, dass wir den Titel bereits sicher haben, denn bei einer anspruchsvollen Schotter-Rallye wie der Lausitz gibt es immer viele Unwägbarkeiten. So können wir befreit auffahren“, freut sich Carsten Mohe. „Die Lausitz-Rallye ist fahrerisch sehr herausfordernd. Aber der Clio Rally3 ist ein tolles Auto, wir haben diese fantastische Unterstützung rund ums Team – und ich kann es auch noch“, schmunzelt der schnelle Routinier.